Anfertigung einer neuen Aufzugswelle für eine Rolex Prince

Bei der hier restaurierten Herrenarmbanduhr handelt es sich um eine Uhr der Marke Rolex, Modell Prince, gebaut ca. 1930.

 

Durch jahrelanges Aufziehen, vermutlich auch oft am Arm,  hat sich an der Grundplatine starker Verschleiß gebildet. Das Problem beim Aufziehen am Arm ist, dass überdurchschnittlich starke, vorwiegend seitliche Kräfte auf die Führung der Aufzugwelle wirken, was über einen längeren Zeitraum dann zu diesen typischen Verschleißerscheinungen führt...

 

Der Verschleiß ist mittlerweile so stark, dass die Aufzugswelle mit der Krone schon nicht mehr von der Nase des Winkelhebels in der Nut der Aufzugswelle gehalten werden kann.

 

Bei starkem Zug können Aufzugswelle und Krone schon ganz aus dem Werk gezogen werden!

 

Es gibt nun zwei Wege, diese Situation zu beheben: Man bringt an der Verschleißstelle im Bereich der Grundplatine wieder Material auf... oder es wird eine neue Aufzugswelle mit entsprechend größeren Maßen angefertigt... 

 

Nach Rücksprache wird eine neue Aufzugswelle angefertigt.